Schultheiss Quartier

Berlin

Gestaltung der Fassaden für ein großes innerstädtisches Einkaufszentrum, ein Hotel und ergänzende Wohnnutzungen. Integration der historischen Substanz der ehemaligen Schultheiss-Brauerei.

Sie mögen auf den ersten Blick so gar nichts miteinander zu tun haben, die Großstruktur einer Mall mit ihrem bunten Einzelhandelsangebot und das Konglomerat der Industriebauten der alten Brauerei und doch sind sie einander eng verwandt. Jede in ihrer Zeit, scheinen sie den Maßstab und die ‚Körnung’ des Kiezes zu sprengen und dennoch sind es, damals wie heute, eben diese übergroßen, immer auch etwas fremdartigen Objekte, die schließlich den Stadtteil prägen. Es sind Bezüge, die das Neue eng an den Bestand der alten Brauerei binden und die dennoch zugleich die Eigenständigkeit der historischen Industriearchitektur wahren. Und es ist die Vertrautheit der Bildassoziationen, die es möglich macht, auf die camouflierende Parzellierung der Großform zu verzichten. 

Auslober: HGHI Schultheiss Quartier GmbH, Berlin
Gutachterverfahren: 2. Rang, nicht realisiert
mit G. Heidenreich
Mitarbeit: J.M. Schüler, M. Weiss, M. Wasserkampf
Freianlagen: Stefan Bernard Landschaftsarchitekten, Berlin